Wie im jedem Jahr finden auch in diesem Jahr die Ferienspieltage 2022 an zwei Nachmittagen statt.

Das ist der Donnerstag, 28. Juli und Donnerstag den 4.  Aug. von 15.00 bis 17.00 Uhr im Lehrbienenstand im Vier-Jahres-Zeiten-Park in Oelde.

Die Ferienspieltage werden von der Stadt Oelde organisiert. Es gibt eine Broschüre die an den Schulen verteilt werden. Anmeldungen nimmt die Stadt Oelde "Jugendamt" Herr Liedtke entgegen. Was erzählen wir Imker den Kindern über unsere Bienen? Warum sind Honigbienen so wichtig? Die Bienen schenken dem Menschen Honig und duftendes Wachs, aber was viel mehr wert ist als Honig und Wachs, das ist die Bestäubung der Blüten. Es gibt sehr viele Pflanzen mit Blüten auf der ganzen Welt, die auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen sind. Bei manchen Pflanzen kann auch der Wind den Blüten-Staub weitertragen und somit für eine Bestäubung der Pflanzen sorgen. Aber bei sehr vielen Pflanzen können das nur die Honigbienen. Darum sind sie sehr wichtig für die Natur und uns Menschen.