Heinrich Nübel

Der Geburt und Sterbedatum von Heinrich Nübel, obwohl ich alle Unterlagen des Imkervereins gründlich untersucht habe, habe sie nirgendwo gefunden.

1920 waren auch Bestrebungen im Gange, den Imkerverein dem Obst- und Gartenbauverein als Abteilung „Bienenzucht“ anzugliedern. Sie setzten sich aber nicht durch. Die Imker blieben selbständig.

Nachdem Christian Peitz 1925 gestorben war, wurde der auch als Pomologe, ein über die Grenzen des heimischen Raumes  bekannter Fachmann für Obst und Obstbau, Heinrich Nübel zweiter Vorsitzender.

Er führte diesen Posten bis Februar 1928 drei Jahren.

Ab 1929, als der Verein von Heinrich Nübel als erster Vorsitzender und Franz Ackfeld zweiter Vorsitzender geführt wurde, war eine Stetigkeit des Vereinslebens für über 20 Jahre garantiert.

Heinrich Nübel führte den Verein bis 1946, 18 Jahre als erste Vorsitzender.

Wir werden Dich immer in  Erinnerung behalten.