Nach einigen Monaten Pause haben wir unseren wöchentlichen Stammtisch wieder geöffnet. Am Sonntag, den 07.06.2020 um 14:00 Uhr, wurde ich von Josef abgeholt, und wir sind zum Lehrbienenstand gefahren. Das Wetter war angenehm und im Park waren auch einige Besucher. Kurz danach kam Tobias mit dem Auto und mit den Fahrrädern Frank mit seinem 13 jährigen Sohn, der mit einem Bienenvolk Imker ist. Es war sehr schön, sich am Stammtisch zu treffen und über die Imkerei zu unterhalten. Wir haben natürlich auf die Corona-Vorschriften geachtet.

Josef hat das erste Volk, in das er die Königin vom Schaukasten eingesetzt hatte, geöffnet, um zu sehen, ob das Volk die Königin angenommen hat. Ja, mehrere Waben wurden von der Königin bestiftet und waren voll mit verdeckelter Brut. Anschließend hat er die junge Königin gesucht und mit Hilfe des jungen Imkers, Sohn von Frank, blau gekennzeichnet.
Danach hat er den Schaukasten geöffnet und die Waben angeschaut und geprüft, ob die vom Volk neugezogene Königin begattet ist. Ja sie ist begattet und hat viele Waben bestiftet.
Da sie erst ein paar Wochen alt ist, wurde sie heute nicht gekennzeichnet. Das wird Josef nach einigen Wochen erledigen.

Vahric Melkonyan