Wegen des Corona Virus können wir seit 2 Monaten unseren wöchentlichen Stammtisch am Lehrbienenstand nicht durchführen. Heute wurde ich um 16:00 Uhr von Josef Beck abgeholt, und wir sind zum Lehrbienenstand gefahren, aber nicht zum Stammtisch, sondern um mit Josef die Bienen zu beobachten. Ich trug die Schutzmaske und achtete auf den 2m Abstand. Ein Volk am Lehrbienenstand ist, aus welchem Grund auch immer, buckelbrütig geworden. Da das Volk im Schaukasten sehr stark wurde und Schwarm-Gefahr bestand, hat Josef die Königin herausgenommen.

Auf die Scheibe der einen Seite des Schaukastens haben die Bienen wilde Waben gebaut, und die Königin hat schon in die Zellen Eier gelegt. Dadurch konnte man nicht gut in den Kasten schauen. Josef hat diesen Wildbau mit einem Spaten weggekratzt.
Danach wurden die Bienen vom buckelbrütigen Volk nach draußen gebracht und auf eine Kunststoffdecke abgefegt. Die von Bienen abgefegten Waben wurden in die Zargen gelegt und zwischen zwei Waben die sich im Käfig befindende Königin eingesetzt. Alle abgefegten Bienen, außer die buckelbrütige Königin, flogen zurück in Ihre Behausung. Während Josef arbeitete kamen einige Leute die im Park spazierten zum Lehrbienenstand und schauten aus gewisser Entfernung zu.
Danach, um 19:00 Uhr, hat mich Josef nach Hause gefahren

Vahric Melkonyan