Der am 27.07.1935 geborene Heinz Jathe trat am 15.11.1979 dem Imkerverein Oelde bei. Trotz einiger Schwierigkeiten hat er seine Bienenvölker in seinem Garten aufgestellt. Er half mit, den Lehrbienenstand aufzubauen und feierte am 08.09.2000 beim Richtfest mit.
Heinz wurde im Jahre 1995 mit einer bronzenen und im Jahre 2004 mit der silbernen Medaille ausgezeichnet.
Nach der Landesgartenschau hat er die Betreuung des Lehrbienenstandes übernommen.
Er stellte seine 2 Bienenvölker im Lehrbienenstand auf und die anderen drei Bienenvölker wurden vom Imkerverein aufgestellt.
Er betreute den Lehrbienenstand mit Bernhard Schulte. Bernhard wurde als Hausmeister im Lehrbienenstand tätig. Er pflegte den Lehrbienenstand und besorgte die Getränke für die Gäste und Vereinsmitglieder.
Im Jahre 2010, nach 31 Jahren Mitgliedschaft, trat Heinz Jathe wegen seiner Krankheit aus dem Imkerverein Oelde aus und kurz danach verstarb er.

Noch heute möchten wir uns bei den beiden bedanken.