Die Imker des Imkerverein Oelde

Wir erinnern an Hermann Haver, der uns leider vor 17 Jahren am 20. März 2003 verlassen hat.

Hermann Haver ist am 11.03.1934 geboren. Er hat Luise Merschmann, Tochter des Theodor Merschmann, der 24 Jahre der Vorsitzende des Imkerverein Oelde war, geheiratet. Da sein Vater Goswin Haver auch Imker und 12 Jahre als 2. Beisitzer im Imkerverein Oelde war, wurde Hermann im Jahre 1957 mit 23 Jahren auch Imker.
Als sein Schwiegervater Theodor am 05.03.1970 verstarb, bekam Hermann seine Bienenvölker und wurde Mitglied im Imkerverein Oelde.
Als langjähriger Imker stand er mit seiner Sachkenntnis den Jungimkern, aber auch den langjährigen Imkern, stets mit Rat und Tat zur Seite.

Er war 17 Jahre, von 1980 bis 1997, im Vorstand als Beisitzer im Imkerverein Oelde.
Im Jahre 1980 bekam er die bronzene und 1988 die silberne und acht Jahre später die goldene Ehrennadel des D.I.B.

Als durch die Landesgartenschau in Oelde der Lehrbienenstand gebaut wurde, war er von Anfang bis zur Eröffnung am 08.04.2001 mit seinen Kräften immer dabei.

Während der Landesgartenschau, vom 21.April bis 30. September 2001, habe ich 163 Tage jeden Morgen den Lehrbienenstand geöffnet und für das Bedienungspersonal vorbereitet.
Luise und Hermann Haver haben die Logistik des Lehrbienenstandes in der Landesgartenschau geführt und jeden Abend mit mir zusammen die Kasse geprüft. Sie waren für die Waren, die verkauft wurden, zuständig. Die beiden haben den Lehrbienenstand mit Honig und allen anderen Bienenprodukten, die im Lehrbienenstand angeboten wurden, versorgt. Wie oft ist Hermann Haver während der Öffnungszeiten nach Soest gefahren und hat die im Lehrbienenstand fehlenden Bienenprodukte abgeholt. Es war eine gute Team-Arbeit zwischen uns drei.

Wegen seiner schweren Krankheit konnte er leider nicht mehr imkern. So gab er im Sommer 2002 die Imkerei auf und überließ seine Bienenvölker mit den Bienenhäusern Josef Beck.
Hermann Haver verstarb vor 17 Jahren am 20. März 2003 im Alter von 69 Jahren.

Vahric Melkonyan