Die diesjährige Wanderung nach Lette fand leider nicht statt. Es hat geregnet und deshalb wurde die Wanderung abgesagt. Wir haben uns am 13.01.2019 um 11:00 Uhr in der Gaststätte Westhoff-Düppmann getroffen. Es waren 23 Personen anwesend, einige, die sich gemeldet haben, sind aus Krankheitsgründen nicht erschienen. Josef wollte mit seiner Frau Olga auch mitwandern, und sie wären mit uns zurückgefahren. Olga wurde krank, deshalb ist Josef mit uns nach Lette gefahren.

Da wir nur 23 Personen waren, wurde vorne in der Wirtschaft gegessen. Für Helga war vegetarisches Essen bestellt. Nachdem uns Godehard begrüßt hat, wurde Grünkohl mit Fleisch serviert. Das Essen war sehr üppig, es gab Grünkohl, Kartoffeln und sehr viel Fleisch mit Wurst. Während des Essens haben sich die Imker und ihre Begleiter sehr gut miteinander unterhalten und nicht gemerkt, dass die Zeit so schnell vergangen war. Gegen 13:30 Uhr haben wir die Gaststätte verlassen und uns auf die Heimfahrt nach Oelde begeben. Josef hat, bevor wir losfuhren, Tobias angerufen und gesagt, dass wir uns am Lehrbienenstand nicht um 16:00 Uhr sondern um 14:00 Uhr treffen werden, er soll Wasser für den Tee mitbringen. Helga hat uns beide bis zum Kurenholtweg gebracht. Wir sind von dort aus zum Lehrbienenstand gegangen. Die Raumtemperatur betrug 5 Grad C. Die zwei Heizlüfter haben wir angemacht und in kurzer Zeit stieg die Temperatur auf 10 und danach auf 15 Grad. Inzwischen kam Tobias auch zum Lehrbienenstand. Das von Tobias mitgebrachte Wasser wurde gekocht, und wir haben Tee getrunken. Gegen 15:00 Uhr stand Tobias auf und fragte uns, ob wir auch Bartwurst essen wollen. Da wir vom Essen kamen und satt waren, hat er für sich eine Bratwurst geholt. Wir wollten bis 18:00 Uhr bleiben, aber unsere Unterhaltung war wie immer so interessant, dass wir nicht gemerkt haben, wie die Zeit vergangen war, es war 19:00 Uhr, als Tobias uns nach Hause fuhr.