Am Samstag 08.09.2018 hat Tobias seine Bienen durchgeschaut und geprüft, ob sie genug Futter haben. Tobias rief Thomas an und hat ihn zu seinem Bienenstand eingeladen. Da ich sehr vorsichtig bin, habe ich Thomas meine Schutzjacke gegeben. Thomas hat mich um 11:00 Uhr abgeholt, und wir sind zu Tobias gefahren. Die beiden haben die Bienenstöcke geöffnet und die Eiablage der Königin und den Futterzustand der Bienenvölker kontrolliert. Tobias und Thomas haben sich gut verstanden und zusammen die Bienenvölker geprüft. Es wurde festgestellt, dass alle Bienenvölker gesund sind und außer einem Volk genügend Futter haben. Das eine Volk mit wenig Futter wurde mit Futterteig gefüttert. Die Obstbäume im Garten sind voll mit Birnen und Äpfeln. Nachdem die beiden mit den Bienen fertig waren fuhr ich mit Thomas nach Hause.

Am nächsten Morgen bin ich nicht zur Imker-Monatsversammlung gefahren, da meine Frau Geburtstag hat und die Kinder aus Münster bei uns waren.
Am Nachmittag um 14:00 Uhr holte mich Tobias von zu Hause ab, und wir fuhren zum Lehrbienenstand. Einige Besucher wollten Honig kaufen, aber leider hatten wir keinen mehr, es war alles verkauft. Als sich ein Pärchen die Bienen anschaute habe ich beide nach vorne zum Flugloch gebracht. Beide haben keine Angst gehabt und standen mit mir zusammen vor den Fluglöchern. Um 17:00 Uhr fuhren wir nach Hause.

Vahric